Frage: Stuhlgang bei gestillten Kindern

Hallo Biggi, ich habe heute in einem Artikel im Internet gelesen, dass gestillte Kinder 2-3 mal auf jeden fall Stuhlgang haben "müssen", meine Hebamme hat zu mir aber was ganz anderes gesagt und zwar, dass gestillte Kinder bis zu 5 Tage kein Stuhlgang haben können und Flaschenkinder öffter müssen. Was ist nun richtig???

Biggi Welter
Liebe Ana84, in den ersten sechs Wochen sollte ein Baby täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen haben. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi