Frage: Stuhlgang bei gestilltem Kind

Huhu Biggi, mein kleiner Malik (15Wochen) ist vorigen Freitag das erste Mal geimpft worden, bzw. ich gegen Zecken. Ich stille voll. Nun meine Frage: Seit Samstag muss ich ihm mind. acht Windeln wechseln wegen Stuhlgang. Ist das normal? Sonst hatte er maximal vier Einlagen täglich. Für deine Antwort wäre ich sehr dankbar :0) Gruss hölli

Biggi Welter
Liebe Hölli, Schwankungen bei der Verdauung kann es bei Stillkindern immer geben, auch ohne dass dafür ein äußerer Anlass erkennbar ist. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener und dann entsprechend viel Stuhl. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Farbe und Aussehen des Stuhlgangs bei einem gestillten Kind nicht von Belang. LLLiebe Grüße Biggi Welter