Frage: stuhlgang bei breikost.Dringend

liebe bissi, hatte vor ein paar tagen schon geschrieben breikost wann und wie ??na ja ich habe es jetzt angefangen und es geht noch nicht so gut sie nimmt vielleicht drei oder vier löffel schiebt und das meiste hinaus.habe ihr zuerst karotte gegeben und pastinake hat wohl nicht so einen anklang gefunden.sie wird nebenher nach bedarf gestillt. aber mein problem ist das sie seit zwei tagen etwas unruhiger geworen ist abends nach der fütterung schläft sie nicht mehr so gut ein und sie hat seit vier tagen keinen stuhlgang gehabt?nur leichte spuren in der windel.kann dies alles zusammen hängen? die winde gehen aber noch ab.was soll ich jetzt am besten machen?zum arzt? oder was ist noch tolerierbar.mache mir orgen.danke für deine antwort. gruss melli

Biggi Welter
Liebe Melli, wenn das Kind noch alles mit der Zunge herausschiebt, dann ist es wahrscheinlich noch nicht bereit für Beikost, da der Zugenstoßreflex noch zu stark ausgebildet ist. Verstopfung bedeutet harter und trockener Stuhl, nicht seltener Stuhl und hat nichts mit der Häufigkeit des Stuhlgangs zu tun. Dabei kann es am Anfang der Einführung von Beikost durchaus einmal dazu kommen, dass das Kind Probleme mit dem Stuhlgang hat und das sowohl in die eine wie in die andere Richtung. Es ist allerdings vollkommen normal, dass der Stuhl mit der Einführung der Beikost fester wird und nicht mehr so flüssig ist, wie bei einem reinen Stillkind. Dem muss auch nicht gegengesteuert werden, solange der Stuhl nicht wirklich hart und trocken ist. Meist ist Geduld das beste Rezept. Da viele Kinder auf Karotte mit festen Stuhl reagieren, kann es sinnvoll sein, auf andere Gemüse auszuweichen. LLLiebe Grüße Biggi