Frage: Stuhlgang bei Beikost

Hallöli!! Danke für die letzte Antwort. Leider habe ich schon wieder Fragen. In meiner Umgebung habe ich nichts anderes gehört, als:Man fängt mit Frühkarotte an. Heute ist der 5 Tag wo wir Mittags ca. ein 1/2 Gläßchern mittlerweile essen. Es scheint ihn zu schmecken. Doch die letzte Nacht war die schlimmste seit er auf der Welt ist. Anfangs jede Std. mit herzzerreisenden Gebrüll gekommen. Dann gar nicht mehr geschlafen. Wenn dann hat nur rumtragen was geholfen. Wenn man ihn hinlegte brüllte er und warf beide Beine immer wieder hoch und runter. Kann das mit der Beikost zusammenhängen? Haben auch noch keinen Zahn, aber diesbezogen macht er auch keine anzeichen. Kann er Blähungen haben? Wie sollte der Stuhlgang jetzt beschaffen sein. Als Vollstillkind hatte er oft 5 Tage keinen. Jetzt fast jeden, aber fest und trocken. Tagsüber war er heute auch sehr weinerlich,grantig. Soll ich ihm was anderes geben? Was ist bekömmlich? Irgendie fühle ich mich jetzt hilflos. Stillen war echt einfach, aber warum gibt es dafür keine Kurs? Hab Angst was falsch zu machen.Hab nie abgepummt und will jetzt auch nicht anfangen damit. Würde gerne mehr Freiraum haben indem ich ihn mal abgeben kann wenn er eine ganze Mahlzeit wo anders ist. Bis jetzt konnte ich es fast nicht, weil die Fahrtweg zu weit waren und in meiner Umgebung niemand habe. Beende hiermit,weil ich ihn schon wiedder weinen höre - scheint wiedder eine schlaflose Nacht zu werden.

Biggi Welter
Liebe Irmi, niemand muss täglich Stuhlgang haben, auch ein Baby, das Beikost bekommt nicht. Verstopfung ist ja nicht seltener Stuhlgang, sondern harter, trockener Stuhl. Gerade in der ersten Zeit der Beikost braucht der kindliche Verdauungstrakt auch noch eine gewisse Übungszeit, um sich an die neue Arbeit zu gewöhnen und da sind leichte Verdauungsprobleme in die eine wie die andere Richtung auch mal möglich, ohne dass sofort irgendwelche besonderen Maßnahmen ergriffen werden müssen. Fester, trockener Stuhl sollte jedoch nicht vorkommen. Allerdings reagieren sehr viele Kinder mit massiven Bauchproblemen auf Karotte und deshalb kann es sehr sinnvoll sein, keine Karotte, sondern ein anderes Gemüse oder Kartoffel al Beikost anzubieten. Im Zweifelsfall besprechen Sie sich einfach mit Ihrer Kinderärztin/arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es Ihrem Kleinen ganz gut geht. LLLiebe Grüße Biggi Welter