Frage: stuhlgang bei baby nur alle 7 tage

hallo, mein kleiner ist 3 mo und ich stille ihn voll. er hat aber nur alle 7 tage stuhlgang und dieser sieht wie pürierter karottenbrei aus (irgendwie cremig ;-) ). die windeln sind aber immer schön vollgepullert. braucht er mehr flüssigkeit? soll ich ihm zwischendurch ein bisschen wasser geben? viele grüße tanda

Biggi Welter
Liebe Tanda, Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Ein bisschen Unruhe und Plagen beim Stuhlgang sind auch nicht sofort bedenklich. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Auch der Geruch kann unterschiedlich sein und muss keineswegs immer nach Rosen duften. LLLiebe Grüße Biggi Welter