Frage: Stuhlgang - ab wann zum Arzt?

Hallo, also so langsam mach ich mir Gedanken. Es ist inzwischen bestimmt schon 9 Tage her, dass meine Maus das letzte Mal die Windel vollgemacht hat. Gut, sie hat auch eher schlecht als recht getrunken (tagsüber ist sie grad nur am rumhampeln an der Brust und ganz leicht abzulenken). Außerdem ist sie vor kurzer Zeit ziemlich in die Länge geschossen und jetzt wieder ein ziemlich schlankes Baby. Kann es sein, dass sie gerade jede Kalorie absorbiert? Sonst geht es ihr ja gut. Glaub nicht, dass sie Verstopfungen hat. Dennoch - wie lange kann ich noch bedenkenlos auf die nächste vollen Windel warten? Yeza

Biggi Welter
Liebe Yeza, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter