Frage: Stuhlgang 8 Monate altes baby

Franzip86
Hallo Biggi, hallo Kristina, Ich finde euer Forum total klasse und ihr habt immer tolle antworten. Ich hab jetzt selbst mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich stille noch fast voll. Ich habe vor knapp 4 Wochen von Brei (den sie nicht besonders mochte) auf BLW umgestellt. Sie hat jetzt 3 Tage keinen Stuhlgang gehabt und meine Frage ist, ob trotz fester Nahrung (auch wenn es nicht viel ist) die Regel beim stillen noch gilt (5x am Tag oder alle 5 Tage)? Sie hatte bisher eigentlich täglich einmal. Ganz selten mal einen Tag ausgelassen, aber spätestens nach 2 Tagen hatte sie ihren Stuhlgang. Ich freu mich über eure Antwort. Liebe Grüße Franzi

Liebe Franzi, danke für deine tolle Rückmeldung!!! wir sind ja keine Kinderärzte, darum nicht die, die Gesundheitsfragen am besten beantworten können. Doch ganz sicher gilt: Solange es deinem Kind gut geht, besteht kein Anlass zur Sorge. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung. Das kann den Kindern ein mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt schlicht und ergreifend vom Befinden des Kindes ab. Wenn der Stuhlgang auf sich warten lässt, sollte auf keinen Fall massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Lieben Gruß, Kristina