Frage: Stuhlgang/16 Wochen alt

Hallo ! mein Sohn ist 16 Wochen alt und wird vollgestillt. Mit dem Stuhlgang hat er seit ca. 2 Wochen echte Probleme. Ich muss ihm immer dabei helfen, d.h. ich "wische" ein bisschen mit einem Feuchttuch an seinem After und dann kommt erst viel Luft und dann das grosse Geschäft (cremig bis ziemlich flüssig). Ich weiss das manche Stillkinder sehr selten Stuhlgang haben, aber noch vor kurzem konnte er zwischen 2-5x am Tag von selbst. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es gut ist wenn sich die Menge, die ich da jeden Tag "heraus locke" im Darm über mehrere Tage aufstaut. Zu Quälen scheint es ihn allerdings nicht wenn er 1 1/2 Tage nicht konnte.. Gewöhnt sich der Darm daran, das man ihm "hilft" ? Hmmm, ich bin etwas ratlos oder mache ich mir hier übeflüssige Gedanken ? Vielen Dank im voraus für die Hilfe ! LG Katja

Liebe Katja, normalerweise musst du dir keine Sorgen machen, Babys in dem Alter haben oft nur einmal pro Woche oder auch in 10 Tagen Stuhlgang. Es sollte in der Tat nicht "massiv" eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren), denn laut Meinung mancher Experten kann es wirklich zu einer Art Gewöhnung führen. An der Konsistenz seines Stuhlgangs siehst du ja auch deutlich, dass keine Verstopfung (harte, trockene Stühle) vorliegt. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Sanfte Stimulation des Afters kann deinem Kleinen womöglich helfen (sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen) und auch eine sanfte Bauchmassage ist nicht schädlich. Wie gesagt: Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit, weil Muttermilch sehr gut resorbiert wird. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf. Lieben Gruß, Kristina