Frage: Stuhlfarbe bei gestillten Babys!

Erst mal an alle, die sich noch an meinen Namen erinnern können! Ich hatte vor eineinhalb Wochen echt schlimme Stillprobleme, hab mich an eine Stillberaterin gewandt, wie hier empfohlen und noch bevor ich zu ihr ging, ging´s wieder besser. Brauchte wohl etwas Zuspruch, um die Sache entspannter anzugehen. Danke an alle! Jetzt aber ein neues "Problem": Bei unserer kleinen Maus war der Stuhl fast immer so orange-gelblich, von der Konsistenz eher flockig. Seit zwei oder drei Tagen ist er eher grünlich, nicht knallgrün, eher moosgrün, Konsistenz nach wie vor flockig. Sie ist nicht fiebrig oder so, einfach wie immer, hat ihre Krisen zwischendurch, aber das war immer so. Ich habe gestern in einem Buch gelesen, dass man bei grünem Stuhl sofort zum Kinderarzt gehen soll. Jetzt bin ich doch etwas durcheinander. Hätte ich das nicht gelesen, würde ich mir gar nichts denken, denn wie gesagt, sie ist so wie immer. Soll ich trotzdem zum Arzt. Ich hab auch schon gelesen, dass bei gestillten Babys fast alle Farbkombinationen möglich sind. Was stimmt jetzt?

Biggi Welter
Liebe Hebla, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. So lange dein Kind gut gedeiht, ist das Aussehen des Stuhls jedoch absolut nicht von Bedeutung. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl gerne grün, so dass die Windel oft grün aussieht, wenn nicht unmittelbar sofort nach der Darmentleerung gewickelt wird. LLLiebe Grüße Biggi