Frage: Stuhl

Hallo Frau Heindel, meine vollgestillte fast 4 1/2 Monate alte Tochter hatte bisher immer alle 3-5 Tage Stuhlgang. Das ist auch noch so. Ich habe gelesen, dass bei einem vollgestillten Kind der Stuhlgang ziemlich flüssig sein kann. Bisher war das auch bei meiner Tochter so. Nur bereits am Sa. hatte sie zwar immer noch eine volle Windel aber es war bei weitem nicht mehr so flüssig sondern eher zäh bzw. schleimig. Heute war das wieder so. Ist das normal? Stellt sich da etwas um? Entschuldigen Sie die etwas komische Frage, aber sie ist mein 1 Kind und da bin ich noch etwas unsicher. Viele liebe Grüße Leonie+Yasemin

Liebe Leonie, so lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und welche Konsistenz er hat. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Es besteht also kein Grund zur Sorge und auch kein Grund sich für diese Frage zu entschuldigen ;-) - ich bin gerne da, Ihnen Ihre Fragen zu beantworten. Lieben Gruß, Kristina