Frage: Stuhl

Meine Tochter ist 11 Wochen alt und hat immer sehr wässrigen Stuhl. Manchmal hört man es richtig "schäumen". Die wässrige Substand ist mal dunkelgelb, mal grünlich und ist mit vielen kleinen eiweissknübbelchen und manchmal auch etwas schleim durchzogen und riecht nicht auffällig schlecht. stuhlausscheidung hat sie häufig, es ist fast in jeder windel etwas, urin allerdings auch. sie ist ganz normal lebhaft wie immer, hat allerdings etwas dunkele ränder unter den augen. meine sie dass sie durchfall hat und ich wegen der langen dauer mal nen arzt drüber gucken lassen soll oder ist keine sorge nötig? zunehmen tut sie übrigens auch zwischen 100-200g/ Woche. Danke für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Lotte007, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi