Frage: Stuhl

Hallo!! Maya hatte heute eine ziemlich volle Windel, die ganz übel gerochen hat, was ich ansonsten vom Mumi-Stuhlgang nicht kenne, auch orange Punkte waren in der Windel. Ich stille voll. Kann das ein Durchfall sein? Mach mir Sorgen ob dieses an meinem Essen lag, da ich Blumenkohl gegessen habe. Meinen Sie ich sollte zum Kinderarzt gehen? Ich habe die Windel aufgehoben. Danke für die Hilfe im voraus!! Gruß, Dunja

Biggi Welter
Liebe Dunja, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Auch der Geruch der "Winde" spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass die Zahl der nassen Windeln stimmt und das Baby gut gedeiht. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi