Frage: stuhl

Hallo Biggi, mein vollgestillter Sohn, 3 Monate hat schon seit vielen Tagen keinen Stuhlgang. Ich habe natuerlich nicht aufgeschrieben, wann es das letzte Mal war, deshalb weiss ich nicht genau wie lange es war, aber so 10 Tage oder sogar zwei Wochen? Muss ich mir Sorgen machen? Danke, vic.

Biggi Welter
Liebe Vic, Schwankungen bei der Verdauung kann es bei Stillkindern immer geben, auch ohne dass dafür ein äußerer Anlass erkennbar ist. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener und dann entsprechend viel Stuhl. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Farbe, Aussehen und Häufigkeit des Stuhlgangs bei einem gestillten Kind nicht von Belang. LLLiebe Grüße Biggi Welter