Frage: Stuhl riecht seltsam

Mein Sohn (5 Monate) wird noch voll gestillt. Seit einiger Zeit ist der Stuhl seltsam, anders als ich es von meinen anderen Kindern kenne: gelblich bis bräunlich, recht flüssig, z.T. schaumig und riecht Seltsam, eher süßlich- faulig als säuerlich. Es sind gar keine weißen Bröckchen drin. Wir haben 10 Tage Mutaflor gegeben aber es hat sich nichts geändert. Jetzt mache ich mir schon Sorgen, obwohl er ganz gut zugenommen hat (4,4 kg bei der Geburt, jetzt gut 8 kg, davon etwa 1 kg in den letzten 2 Monaten ). Ist solcher Stuhl noch normal? Oder was könnte die Ursache sein? Ist die Gewichtszunahme in Ordnung? Danke

Antwort auf: Stuhl riecht seltsam
Liebe engel38, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und welche Konsistenz er hat. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. LLLiebe Grüße, Biggi