Frage: streichen

carla10
Hallo, wir ziehen bald um und müssen in der neuen Wohnung sehr viel renovieren. Ich stille voll (Sohn 3 Monate) . ist das Streichen von Wänden ein Problem? Die Farbe hat den blauen Engel. Reichert sich das eingeatmete in der Muttermilch ab oder muss ich mir darum keine Sorgen machen? Das während des Streichens auf gute Lüftung geachtet wird, ist klar. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe carla10, Schadstoffe aus Lösungsmitteln, Lasuren usw. können in die Milch übergehen und sollten daher in der Stillzeit möglichst gemieden werden (wie auch in der Schwangerschaft). Beim Umgang mit Chemikalien sollte schon zur eigenen Sicherheit auf entsprechende Schutzmaßnahmen geachtet werden (z.B. Atemschutzmaske, Schutzkleidung, Handschuhe) und um Beispiel bei Farben und Lacken möglichst auf Produkte auf Wasserbasis ausgewichen werden. Auch wenn das Zeichen nicht absolute Umweltfreundlichkeit gewährleistet, hilft die Kennzeichnung mit dem „blauen Engel“ bei der Auswahl weniger schädlicher Produkte. Vielleicht können Sie ja den Papa überreden, dass er die Aufgabe übernimmt : ). LLLiebe Grüße Biggi Welter