Frage: Stöhnen u. in die Windel machen!

Hallo! Mein Sohnemann ist jetzt gerade 3 Wochen alt. Eigentlich klappt es soweit ganz gut, ich stille ihn voll und er will so alle 2 Stunden was. Gestern hat er sogar 5 Stunden nachts geschlafen. Das einzige was ich komisch finde, ist dass der Kleine unheimlich stöhnt. Also nachdem ich gestillt hab liegt er seelenruhig in meinem Arm und sobald ich ihn in sein Bettchen lege stöhnt er ohne Ende. Das geht dann so eine halbe Stunde und dann schläft er ruhig. Er stöhnt tagsüber und auch nachts so. Anfangs dachte ich, dass es daran liegt, dass er kein Bäuerchen macht, aber da achte ich jetzt wirklich drauf, das kann es also nicht sein. Machen das denn mehr Kinder? Hab schon eine Große, aber die war, soweit ich mich erinnere immer ruhig. Meine zweite Frage ist, dass er nachts ohne Ende kackt, also nach jedem Stillen. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass es einfach eine Weile dauert und ich nachts einfach leise wickeln soll? Bei meiner Großen hat das von Anfang an gepasst.... Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Carmen, kleine Babys können zum Teil sehr eigenartige Geräusche machen, die uns Eltern manchmal wirklich Sorgen bereiten können. In den meisten Fällen sind diese Laute und Geräusche aber harmlos. Wenn die Kinderärztin nichts Besorgniserregendes gefunden hat, dann kann es schlicht eine Eigenheit Ihres Kindes sein, dass es diese Geräusche macht. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie den Kopfteil des Bettes etwas höher stellen, ansonsten gibt es wirklich einfach Kinder, die so stöhnen. Es ist gut, wenn Ihr Baby oft Stuhlgang hat. In den ersten sechs Wochen sollte ein Baby MNDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) haben, so wissen Sie, dass es gut gedeiht. Mit der Zeit werden Sie nachts weniger wickeln müssen. LLLiebe Grüße Biggi