Frage: stinkender, schleimiger. zäher Stuhlgang

Hallo Biggi, mein Sohn (5 Monate) wird voll gestillt und hat seit einigen Wochen sehr zähen, schleimigen Stuhlgang, der faulig stinkt. Er hat eine Konsistenz, die nur ein bisschen weicher ist als Mekonium!!! Ausserdem sind in dem Stuhl braune Schlieren, grün ist er allerdings nicht. Mein Kinderarzt hat sich die Windel nur kurz angeschaut und meinte, dass bei einem Stillkind alles normal sei. Aber das war früher ja nicht so! Früher hatte mein Sohn immer sehr flüssigen, leicht säuerlich riechenden Stuhlgang. Er tut sich natürlich auch schwer beim Drücken, kein Wunder bei dem zähen Zeug! Ansonsten ist er aber topfit. Kann es sein, dass er Zähne bekommt und es daran liegt? Er sabbert auch sehr viel, kaut auf allem rum und ist sehr nörgelig in letzter Zeit. Oder sollte ich etwas an meiner Ernährung verändern? Sollte ich noch einen anderen Kinderarzt aufsuchen und ihm das zeigen? Ich bin doch ziemlich verunsichert... LG, Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, auch bei einem voll gestillten Kind kann der Stuhl in Bezug auf Farbe, Konsistenz und Geruch immer wieder anders sein und das hat - so lange es dem Kind gut geht und es gedeiht - keine Bedeutung, wie das auch der Kinderarzt schon gesagt hat. Auch kann es durchaus mal vorkommen, dass sich ein Kind bei der Darmentleerung etwas mehr anstrengen muss, ohne dass dies ein Grund zur Besorgnis ist. Dass das Aussehen des Stuhlgangs mit dem Zahnen in Verbindung steht können viele Mütter bestätigen, doch auch dies ist nichts, was üblicherweise Anlass für irgendein Eingreifen bedeutet. LLLiebe Grüße Biggi