Frage: Stimmt es, dass ich nachts nicht mehr stillen soll

Mami1986
Hallo Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate Nun meinte eine Hebamme, dass ich sie wenn sie nachts wach wird nicht mehr stillen soll. Ich solle ihr entweder Wasser geben oder sie so in den Schlaf begleiten. Meine Tochter wird zur Zeit meist noch 3 bis 4 mal wach bekommt dann die Brust und schläft innethalb kürzester Zeit wieder ein. Die Hebamme meinte sie bräuchte das nachts nicht mehr und sie würde so höchstens nach und nach ihr essen vom Tag auf die Nacht verlegen. Das hat mich nun total verunsichert. Unsere Tochter isst morgens und abends Brot und anschließend Obst. Mittags bekommt sie mit vom Familienessen, da sie noch nie ein guter Breiesser war. Nachmittags gibt es Obst oder einen anderen Snack. Ich denke nicht dass dies zu wenig ist...

Biggi Welter
Liebe Mami1986, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", dass es z.B. über La Leche Liga Deutschland zu kaufen gibt, kann hier tatsächlich hilfreich sein. Nicht, dass es große Auswege aufzeigen würde, aber es erklärt, warum das so ist mit unseren Babys, und warum das auch ok ist. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. LLLiebe Grüße Biggi