Frage: Stimmt es das die Muttermilch anders schmeckt bei der Mens.?

stracciatella9701
ich meine heute meinen eisprung zu haben. das erste mal seid geburt vor 10 monaten. ich stille noch und mache mir nun gedanken weil ich gelesen habe das wenn die mens kommt, sich die mumi verändert. sie soll weniger werden und geschmacklich wohl nicht mehr so lecker fürs kind. wie kann ich mich jetzt in der kurzen zeit vorbereiten das es nicht zu schlimm für mein zwerg wird?also wenn heute der es ist bekomm ich in ca 12-16tagen die mens. was kann ich tun? will nicht abstillen..... und schmecken solls doch weiterhin....

Biggi Welter
Liebe stracciatella9701, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Manche Frauen erleben tatsächlich, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. LLLiebe Grüße, Biggi