Frage: Stillen und Mens

manzanillo12
Guten Tag Unser Neugeborenes ist 2 Wochen alt. Nun habe ich einen starken MSR und stille immer zurückgelehnt. Trotzdem hat unser Baby längstens genug nach einer Brust. Es kneift den Mund zusammen bei der zweiten Seite. Ist ja ok so. Nur - wird die Milchbildung so genug angeregt? und ist es ok, wenn dann manchmal eine Brust 6h Nicht getrunken wird? Manchmal hat es auch alle 2h oder noch häufiger Hunger, dann ist der Abstand natürlich auch für die andere Brust kleiner. Aber in der Nacht sinds so ca. alle 3 h und immer nur eine Brust. Ich habe beim zweiten Kind leider damals nach 7 Wochen meine Mens wieder gekriegt, weil das Baby damals in zwei Nächten 7 h Pause gemacht hat. Das hat leider schon gereicht. Bei den anderen zwei Kindern blieb die Mens bis ein Jahr weg, was natürlich toller ist. Reicht also alle 3 h in der Nacht stillen nur eine Seite aus um die Mens zu verhindern und die Milch genug anzuregen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse,

Biggi Welter
Liebe manzanillo12, es ist durchaus „normal“, dass manche Babys immer „nur“ an einer Brust pro Stillmahlzeit trinken. Jede Frau hat eine unterschiedliche Milchspeicherkapazität und jedes Kind hat eine anderes Essverhalten. Es gibt Babys, die stillen bei einer Mahlzeit gut 20 Minuten an beiden Seiten, andere sind nach 5 Minuten satt und trinken so gut wie immer nur eine Seite! Beides ist dabei richtig, es gibt kein falsch! Auch wenn der Abstand dann zu einer Brustseite größer ist, ist das völlig ok. Die Milchmenge wird sich an diesen Bedarf und anpassen! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bei mir selbst beispielsweise das jüngste Kind von Geburt an IMMER nur an einer Brust getrunken hat. Was Deine Menstruation angeht. Grundsätzlich hält das häufige Stillen (mind. 8-12 Mal innerhalb 24h) einen gewissen Hormonspiegel aufrecht, weshalb die Menstruation nicht einsetzt. Dabei ist es eben völlig egal, ob eine oder beide Seiten getrunken werden. Aber es gibt keine Garantie, dass die Menstruation länger ausbleibt, wenn du eben mindestens X-mal anlegst. Die Bildung des Hormonspiegels hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und so kann es sein, dass bei manchen Frauen die Menstruation fast über die gesamte Stillzeit ausbleibt und erst mit dem Abstillen wieder einsetzt (und auch ausbleibt obwohl nur noch ganz wenig gestillt wird) und bei anderen Frauen setzt diese bereits nach wenigen Wochen ein und das obwohl ganz viel gestillt wird. Also, auch wenn du Deine Menstruation gerne noch etwas aufschieben möchtest (so verstehe ich Deine Frage zumindest), gibt es keine Garantie dafür, dass du mindestens so viel Male anlegen musst, damit diese eben ausbleibt. Stille weiterhin Dein Baby nach Bedarf. Das ist das beste für Dich und Dein Kind! Alles Liebe Biggi