Frage: Ich bekomme einfach meine Mens nicht

hismommaoctober
Hallo :) Ich habe ein mehr oder weniger kleines Problemchen. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und wir stillen noch wenn sie schlafen mag oder nörgelich ist. Ich habe bis heute, obwohl wir tagsüber eigentlich nicht mehr stillen, meine Mens nicht bekommen. Einerseits ja sehr schön, aber wir würden gerne in wenigen Monaten am 3. Kind basteln. Aber ohne Eisprung kann man ja lange drauf warten :/ Findest Du das noch "normal"? Was kann ich tun? Komplett abstillen kommt nicht in Frage. Aber was nun!? Danke Dir und liebe Grüße

Liebe hismommaoctober, ja, es ist nicht "unnormal"! In der Regel wirkt sich das Stillen nach so langer Zeit auch nicht mehr auf den Zyklus aus, aber wie immer gibt es eben auch Ausnahmen zu dieser Regel. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Du magst dies vielleicht weit hergeholt finden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Übrigens: Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Lieben Gruß, Kristina