Frage: stillzeiten

mein sohn ist jetzt 15 wochen und hat noch keinen rhythmus. zur zeit kommt er nachts 3 bis 4 x, tagsüber schafft er aber auch mal 3 oder 4 stunden, selten zwar, aber das gibts auch. vor einigen wochen noch hatte er wenigsten einmal 4 stunden in der nacht durchgehalten. kann ich irgendwas tun oder muß ich einfach abwarten und durchhalten??

Biggi Welter
Liebe Saritsch, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihr Sohn in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch eine Garantie gibt es nicht. LLLiebe Grüße, Biggi