Frage: Stillzeiten

Hallo Biggi, normalerweise kommt meine Kleine ( 4 Wochen alt ) alle 3 höchstens mal 4 Stunden weil sie Hunger hat. Es kommt aber auch schon mal vor das wenn wir mit dem Auto unterwegs sind ( wo sie immer supergut einschläft) länger als die 4 Stunden schläft. Bisher hab ich sie spätestens nach 4 Std. aufgeweckt zum stillen, aber muß ich das wirklich machen oder kann ich sie einfach schlafen lassen ? Viele Grüße Pia.

Biggi Welter
Liebe Pia, bei einem gut gedeihenden Baby, kannst Du dich vom Kind leiten lassen und musst es nicht aufwecken, um es zu stillen. Lediglich wenn die Gewichtzunahme grenzwertig ist, muss die Mutter die Initiative ergreifen und das Kind in regelmäßigen Abständen zum Trinken an der Brust anregen und eventuell auch wecken. Ob dein Kind gedeiht, kannst Du an den folgenden Kriterien ablesen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. LLLiebe Grüße Biggi