Frage: Stillzeiten

Hallo Biggi, Habe da noch eine Frage zu den Stillzeiten.Meien Kleine schläft zur Zeit öfter mal 5Stunden am Stück.Auch Tagsüber.Soll ich sie tagspber eigentlich aufwecken wenn sie 5Stunden schläft und länger oder einfach schlafen lassen.Ich habe gedenken das sie dann nicht genügend Mahlzeiten bekommt.Obwohl wir wenn sie dann wach ist länger zum Stillen brauchen.Ich denke mir halt sie holt sich dann dementsprechend mehr,oder?Sie ist ja mal gerade 4Wochen alt? viele Grüße Gabi

Biggi Welter
Liebe Gabi, solange dein Kind gut gedeiht, gibt es keinen Grund einzugreifen und Du kannst dich von deinem Baby leiten lassen. Schau dir dein Baby in Hinblick auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann bekommt dein Kind auch genügend Muttermilch und es kann schlafen, solange es mag. LLLiebe Grüße Biggi