Frage: Stillzeit

Hallo, ich stille mein Baby nun seit 3,5 Monaten und letzte Woche hat mir eine Bekannte erzählt, dass ihr Gyn zu ihr gesagt hat, dass alle Frauen während der Stillzeit zusätzlich Jod einnehmen sollten. Ich habe noch nie was davon gehört. Stimmt es wirklich, dass man was einehmen muss? Danke und Gruß Jessi

Liebe Jessi, Jod ist wesentlich für die Funktion der Schilddrüse. Ich zitiere zum täglichen Jodbedarf aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 6. Auflage: "In der Stillzeit liegt der Jodidbedarf der Mutter bei 260 µg/Tag. Für Säuglinge bis zum Alter von 4 Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 µg Jodid empfohlen. Die Bundesrepublik Deutschland ist als Jodmangelgebiet zu betrachten. Eine Jodsupplementierung muss in der Stillzeit gewährleistet sein. Mittels Diät (jodiertes Speisesalz, wöchentlich eine Meeresfischmahlzeit) kann das schwierig sein, da der Gehalt insbesondere des jodierten Speisesalzes der mit 15 bis 25 µg/g um etwa 50 % unterhalb der erforderlichen Menge liegt. Jodierte Nahrungsmittel sind noch die Ausnahme und der Verzehr von Meeresfischen trifft nicht jeden Geschmack." Herzlichen Gruß, Kristina