Frage: stillzeit

hallo bigi melde mich mal wieder meine maus ist mitlerweile 45 monate und trinkt immer noch bei mir ist die milch eigendlich noch narhaft manche sagen das en nicht so sei hannst du mir weiterhelfen .weil dana vor allem nach den mahlzeiten noch trinkt und vor dem zu bett gehn und natürlich nachts. es grüßt eine treue leserrin marion bin auf deine andwort gespant

Biggi Welter
Liebe Marion, es stimmt schlicht und ergreifend nicht, dass die Muttermilch ab irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr „nahrhaft" wäre. Wenn es um die Zusammensetzung von Kohlenhydrat, Eiweiß, Fett, Kaloriengehalt usw. geht, so bleibt diese ab dem Übergang von Kolostrum in reife Muttermilch gleich.. Unmittelbar nach der Geburt steht dem Kind das Kolostrum zur Verfügung, das sich dann in die Transitorische Milch (Übergangsmilch) und schließlich nach in die Reife Muttermilch umwandelt. Bei etwa 50 % der Frauen ist der Übergang in die Reife Muttermilch nach zehn Tagen abgeschlossen bei den restlichen Frauen dauert es ein paar Tage länger. Bis zum eindeutigen Beginn der Abstillphase verändert sich die Milch nun nur noch in Bezug auf den Gehalt der Antikörper, der zu verschiedenen Phasen (z.B. wenn das Baby zu Krabbeln beginnt und damit mehr Kontakt zu Keimen hat) erhöht. Sobald sich das Kind dann in der endgültigen Abstillphase befindet, erhöht sich der Salzgehalt der Muttermilch, was bei manchen Kindern durch den veränderten Geschmack das Abstillen dann auch beschleunigen mag. LLLiebe Grüße Biggi