Frage: stillzeit zu ende???

hallo frau welter, mein sohn ist jetzt 5 monate alt und er lässt sich sehr schnell ablenken wenn er an der brust trinkt,ist zappelig, und irgendwie hat er keine rechte lust mehr an die brust zu gehen. er lässt sich sogar von der stille im raum ablenken.er trinkt dann ,hört auf und jauchzt und brabbelt lieber. dadurch reduziert sich auch meine milch:-( ist es der beginn das er sich von selbst abstillt? irgendwie bin ich noch nicht bereit dazu! noch muß ich erwähnen das er nachts das stillen noch annimmt! beifüttern mach ich aber er bekommt nur mittags ein halbes gläschen und danch die brust. also insgesammt immer noch so alle 4-5 std. aber halt immer nur kurz! wie kann ich ihm die brust schmackhaft machen? lg anina

Biggi Welter
Liebe anina, in diesem Alter klagen viele Mütter über ihre kleinen "Treibaufe". Das Mantra aller Eltern "es ist nur eine Phase" ist sicher hier auch anwendbar :-). Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung "ich bleibe gaaaaaaanz ruhig". Mit Ruhe und Gelassenheit - so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben - lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es ist empfehlenswert, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Es wird wieder besser werden, Kopf hoch! LLLiebe Grüße, Biggi