Frage: Stillzeit am Arbeitsplatz

molly18
Hallo liebes Still- Team! Vielen dank für die tolle Arbeit die ihr hier leistet. Mein Problem ist folgendes. Mein kind wird im oktober 1. Jahr und ich beginne im oktober wieder meine Arbeit. Da mein kind nichts isst auch keine säuglingsmilch habe ich die stillzeit beantragt. Diese wird mir nur bis zum 1. Geburtstag gewährt und auch nur, das ich danach wieder zur Arbeit zu erscheinen habe, da es wie eine pause zu handhaben ist in der man vor und nach der pause auf Arbeit anwesend sein muss. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Denn wie gesagt, mein kind isst nichts nur muttermilch und zudem bin ich davon ausgegangen, dass die stillzeit wie Arbeitszeit anzurechnen ist und ich dadurch evtl.keine Arbeitszeit verkürzen kann. Leider weiß ich nicht, ob ich da argumentativ weiter komme. Vielen dank für eure hilfe!

Biggi Welter
Liebe molly18, im Mutterschutzgesetz wird keine Altersbeschränkung für die gesetzlichen Stillpausen gemacht, in aller Regel gibt es bis zum ersten Geburtstag da auch keine (größeren) Diskussionen, danach kann es schwieriger werden und nach dem zweiten Geburtstag werden die Stillpausen in aller Regel kaum noch von einem Arbeitgeber so ohne Weiteres gewährt. Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, wenn Ihnen Ihr Arbeitgeber nicht entgegen kommt, haben Sie kein "Recht" mehr auf Stillpausen. Wenden Sie sich einmal an eine Kollegin von mir, sie kennt sich mit dem Mutterschutzgesetz bestens aus und kann Ihnen evtl. weiterhelfen: euweitzel@yahoo.com LLLiebe Grüße, Biggi