Frage: Stillwunsch

Carole93
Guten Morgen, Ich habe am 6/2 entbunden. Auf Grund verschiedener unglücklicher „zufälle“ (Baby schläfrig, leichte Gelbsucht, fehlende Unterstützung und Beratung im KH...) ist meine Brust die erste Woche zu wenig und falsch stimuliert worden. Die kleine hatte dann an Tag 6 so viel abgenommen (>10%), dass zugefüttert werden musste. Spritze hat sie nicht verstanden, Becher nicht zu bekommen in der Apotheke, sodass wir bei der Flasche gelandet sind, damit sie endlich etwas bekommt.. ich habe zeitgleich angefangen zu pumpen. Seitdem mache ich das 7-8x am Tag, wovon 1-2x Power pumpen. Jedoch bekomme ich meine Milchmenge trotz 2,5 Wochen pumpen nicht gesteigert. Es kommen ca 20-30ml pro Sitzung für beide Brüste zusammen. Das anlegen klappt langsam besser (anfangs bekam die kleine es nicht wirklich koordiniert. Nach 2x ostéopathie wird es besser). Morgen habe ich auch auf Anraten einer stillberaterin einen Termin beim gyn, um plazentareste auszuschließen und evt das Brustdrüsengewebe evaluieren zu lassen. Schilddrüse, Eisen etc war ok.. Nur frage ich mich langsam, ob das alles überhaupt Sinn macht.. ich bekomme die 7-8x pumpen hin. Dabei sind ja 8-12x empfohlen. habe aber jetzt schon das Gefühl, nichts anderes zu machen als: pumpen, spülen, schnell Flasche geben und frisch machen. Muss ja wieder gepumpt werden. Auch die nächtliche Pumppause von Max 4h, bekomme ich nicht immer eingehalten. Bin nachts manchmal alleine, wenn der Papa arbeitet. Und die kleine schläft hauptsächlich auf mir, sodass ich sie nicht durch ablegen wecken will, wenn sie endlich schläft, damit ich pumpen kann.. so sind dann auch mal 5-5,5 Stunden dazwischen. Ich weiß grade einfach nicht, ob es überhaupt einen Sinn macht.. ich wollte so gerne stillen! Doch es scheint nicht zu wollen.. auch wenn ich froh bin, über jeden Tropfen Muttermilch, den sie bekommt, frage ich mich langsam, ob ich nicht besser die Zeit in meine Tochter investieren soll, als das alles so erzwingen zu wollen.. Ich weiß nicht wirklich, was ich mir hier erhoffe. Ein Wunderrezept wird es sicher nicht geben. Aber eine zweite Meinung/Einschätzung und ggf. noch den ein oder anderen Rat können sicher nicht schaden :) Ich danke Ihnen schon mal im Voraus für ihre Antwort und wünsche Ihnen einen schönen, sonnigen Tag :)

Biggi Welter
Liebe Carole93, ich kann Dich gut verstehen, kann mich noch so gut an diese Zeit erinnern (meine Jüngste war ein Frühchen und ich es laaaange gedauert, bis alles geklappt hat) und ich glaube Dir, dass Du zweifelst. Ich kann Dir die Entscheidung, ob Du weitermachst nicht abnehmen, aber ich möchte Dich ermutigen, in Dich zu hören. Es ist nicht schlimm, wenn Du Dich gegen das weitere Kämpfen entscheidest, aber es wäre schlimm, wenn Du das dann ewig bereuen würdest. Setze Dich deshalb in einer ruhigen Minute hin und spüre in aller Ruhe, welcher Weg für Euch passt. Welche Pumpe verwendest Du denn? Hast Du ein Doppelpumpset? Wurde Dir das Abpumpen gezeigt? Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Dein Arzt kann Dir ein Rezept ausstellen mit dem Zusatz Doppelpumpset. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Ich freue mich auf Deine Antwort,bis dahin liebe Grüße Biggi