Frage: Stillunlust bei Baby

Hallo Biggi! Emma (9 Monate) stillt nicht mehr gerne. Tagsüber stillt sie überhaupt nicht mehr, was ich auch o.k. finde, denn sie isst gut und trinkt auch gerne Wasser aus dem Glas. Ich stille Emma nachts (da kommt sie so zwischen 2 und 4mal), aber auch da trinkt sie nicht sehr lange. Morgens gegen fünf/ sechs ist meist die letzte Stillmahlzeit. Heute morgen wollte ich sie nach dem Aufstehen so gegen acht wieder anlegen. Emma dockt für einen Schluck an, löst sich und kuckt dann in der Gegend rum. Egal ob wir im ruhigen abgedunkelten Raum sitzen oder sonst wo. Dann dachte ich mir, versuche ich es mal mit der Probepackung pre-Nahrung. Ich also Emma eine Flasche gemacht (150ml) und siehe da, die hat sie dann auch ausgetrunken. Bisher ist es so, dass - wenn ich dreimal die Woche morgens nicht da bin - Emma eingefrorene Mumi bekommt. Der Vorrat ist allerdings fast aufgebraucht. FRAGE: Was mache ich jetzt? Reicht es Emma, wenn sie nur nachts und frühmorgens stillt? Oder muss ich ihr tatsächlich morgens dann ne Flasche machen. Das wollte ich eigentlich nicht, denn deswegen stille ich ja, damit sie nur Mumi bekommt. Abpumpen war bei mir immer sehr mühseelig und da kommt auch nicht mehr wirklich viel. Ich biete Emma auch tagsüber öfter mal die Brust an, aber sie möchte einfach nicht mehr trinken. Jetzt die Frage, reicht die Milch, die sie durchs Stillen nimmt aus? Danke für die Antwort!!!

Biggi Welter
Liebe Kati, mit neun, zehn Monaten gibt es bei Babys häufig eine Phase, in der sie sich scheinbar nicht mehr für die Brust interessieren. Viele Mütter interpretieren diese Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen. Nach einiger Zeit, verändert sich das Stillverhalten des Kindes wieder und es verlangt dann auch wieder häufiger (und vor allem auch am Tag) nach der Brust. Da ein Kind in diesem Alter noch etwa zwei Milchmahlzeiten benötigt, dürfte es ausreichen, wenn Emma morgens und nachts an der Brust trinkt, um den Milchbedarf zu decken. LLLiebe Grüße Biggi