Frage: Stilltee

Hallo Biggi! Mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt nun mittags etwas Gemüse, ansonsten wird er gestillt, abends 240 ml Pre-Nahrung. Ich habe die ganzen sechs Monate immer Stilltee (mit Kümmel, Fenchel, Anis, Melisse) getrunken. Mit zunehmender Beikost möchte ich schön langsam abstillen, je nachdem, wie's passt. Hat der Tee Auswirkung auf die Milchmenge? Auf der Packung sind keine Angaben bezüglich Milchbildung! Soll ich dann mal aufhören, ihn zu trinken? Ich gebe meinem Sohn zur Beikost auch immer ein paar Schlückchen Wasser, ist das o.k? Ich weiß schon, daß ich ihn auch stillen könnte, aber ich möchte ja langsam aufhören! Danke! Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, keine Frau muss einen Milchbildungstee oder Stilltee trinken, denn die milchbildende Wirkung konnte wissenschaftlich nie bewiesen werden und manche Babys reagieren mit ziemlichen Bauchproblemen, wenn die Mutter Milchbildungstee trinkt, vor allem wenn es mehr als ein bis drei Tassen am Tag sind. Außerdem sollte generell kein Kräutertee in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum getrunken werden. Sie können den Milchbildungstee selbstverständlich weglassen. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit und zwar am besten ganz einfaches Wasser (Leitungswasser ist bei uns in den meisten Fällen möglich). Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter