Frage: Stilltee?????

Ich habe mal eine Frage zu dem Thema Stilltee? Finde keine Antwort in meinem Stillbuch. Also, ich nehme täglich Hipp Natal Aktiv und in diesem Beipackzettel steht, das es gut ist schon gegen ende der SSW Stilltee zu trinken. Erste Frage warum? und was bringt es? Naja, ich hab mir welchen gekauft, weil ich den Schwarztee morgens einfach nicht mehr riechen, sehen und schmecken kann. Und diese Kräutermischung (Fenchel,Anis,Kümmel,Lavendel...=Stilltee) schmeckt mir ganz gut. Schaden kann es doch nicht, oder? Aber trotzdem würde mich es mal interessieren warum man Stilltee (laut Hipp) schon gegen Ende der SSW trinken soll und wann man eigentlich damit beginnen soll steht auch nicht dabei. Würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, wenn man schon nicht an Ihnen verdienen kann, weil Sie stillen, dann ist doch zumindest ein solcher Tee noch eine Möglichkeit ... Notwendig sind so genannte Milchbildungstees sowie so nicht, weder vor noch nach der Geburt. Es ist auch nicht sinnvoll, viel von solchen Tees zu trinken und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum! Kein Kräutertee kann unbedenklich über einen längeren Zeitraum und in großen Mengen getrunken werden, denn alle diese Arzneitees können nicht nur Wirkungen, sondern auch Nebenwirkungen haben. Diese Tees sollten wie ein Medikament betrachtet werden, und man nimmt ja auch nicht jeden Tag eine Kopfschmerztablette. Außerdem konnte die angeblich milchbildungsfördernde Wirkung dieser Tees nie wissenschaftlich bewiesen werden, wohl aber die Nebenwirkungen: Nicht weniger Kinder reagieren auf diese Tees, wenn die Mutter sie trinkt, mit Bauchproblemen, vor allem, wenn die Mutter mehr als eine bis drei Tassen täglich trinkt. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter