Frage: Stilltee

Erstmals hallo und ein Lob an Dein Forum!!!!!!!! Ich trinke sehr gerne den Milchbildungstee von Weleda allerdings wird immer gesagt nicht mehr als 4 Tassen täglich. Was passiert wenn ich mehr trinke ? Und was ist überhaupt der Unterschied von Milchbildungs- und Stilltee?

Biggi Welter
Liebe TaGa, danke für das Lob. Milchbildungstee und Stilltee sind lediglich verschiedene Namen für das gleiche Getränk. Ganz gleich, wie diese Kräutermischungen zusammengesetzt sind, gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht über einen längeren Zeitraum und in größeren Mengen getrunken werden sollten (unabhängig davon ob die Frau stillt oder nicht). Alle Kräutertees, die ein Wirkung haben (sollen) können auch Nebenwirkungen haben. Diese Tees sollten als Medikament betrachtet werden und wir schlucken ja auch nicht jeden Tag eine Kopfschmerztablette. Wusstest Du zum Beispiel, dass Pfefferminztee in große Mengen Herzprobleme verursachen kann und Kamille bei Übergenuss den Magen reizen kann? Die angeblich positive Wirkung auf die Milchbildung von all den Teemischungen, die als Milchbildungstee oder Stilltee im Handel erhältlich sind konnte nie wissenschaftlich bewiesen werden. Was jedoch eindeutig ist, sind die Nebenwirkungen, die diese Tees haben können. Vor allem, wenn von der Mutter mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag davon getrunken werden (bei empfindlichen Babys genügen auch geringere Mengen) kann es beim gestillten Bauchprobleme von Blähungen bis hin zu Durchfall auftreten. Wie so oft gilt auch hier: maßhalten. LLLiebe Grüße Biggi