Frage: Stilltee

Hallo Frau Welter, ich habe nur nochmal kurz die Frage ob ein Stilltee mehr Mumi produziert oder was macht ein Stilltee ? Danke fürs Antworten Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Die angeblich positive Wirkung auf die Milchbildung von all den Teemischungen, die als Milchbildungstee oder Stilltee im Handel erhältlich sind konnte nie wissenschaftlich bewiesen werden. Was jedoch eindeutig ist, sind die Nebenwirkungen, die diese Tees haben können. Vor allem, wenn von der Mutter mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag davon getrunken werden (bei empfindlichen Babys genügen auch geringere Mengen) kann es beim gestillten Bauchprobleme von Blähungen bis hin zu Durchfall auftreten. Generell sollte kein Tee in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum getrunken werden. Alle Kräutertees, die ein Wirkung haben (sollen) können auch Nebenwirkungen haben. Diese Tees sollten als Medikament betrachtet werden und wir schlucken ja auch nicht jeden Tag eine Kopfschmerztablette. Die Milchbildung beruht auf dem Prinzip von Angebot und Nachfrage und bisher gibt es kein „Wundermittel", das die Milchmenge steigern kann, ohne dass die Brust stimuliert (= entleert) wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter