Frage: Stilltee

Ich habe heute gesehen, dass in manchen Stilltees Brennesseltee ist! Brennessel wirkt doch entwässernd, oder? Meine Hebamme hat mir Brennesseltee empfohlen, als ich zu viel Milch hatte, der hat echt geholfen. Und das trinken Frauen, die zu wenig Milch haben??

Biggi Welter
Liebe Majlinda, die Wirksamkeit von Milchbildungstee konnte wissenschaftlich noch nie nachgewiesen werden und ich empfehle einer Frau auch keine dieser Teemischungen. Wenn eine Frau unbedingt Milchbildungstee trinken will, dann erkläre ich ihr, dass sie keinesfalls mehr als maximal zwei bis drei Tassen pro Tag trinken sollte, da mehr (und bei empfindlichen Kindern sogar bereits geringere Mengen) zu Bauchproblemen beim Kind führen können. Zur Steigerung der Milchmenge kommt es in erster Linie auf die regelmäßige und effektive Entleerung der Brust an. LLLiebe Grüße Biggi