Frage: stillt sich selber ab, welche alternative

Hallo Biggi, vor einigen Monaten hast du mir schon gute Ratschläge gegeben meinen Sohn (damals 6 Monate) betreffend, der keine Flasche nimmt, ich aber ganztags arbeiten wollte. Zum AusderFlaschetrinken haben wir ihn nicht gebracht, aber mit Breichen und Muttermilch aus einem kleinen Becher hat es die paar Tage gut funktioniert. Nun ist er 11 Monate, bis vor ein paar Tagen habe ich ihn noch morgens 2mal (gegen 5 und halb 8), mittags kurz, und abends vor dem Schlafen gestillt. Seit Sonntag verweigert er aber mittags und abends die Brust. Ich habe ihn die letzten Tage nachts gegen 12 rausgeholt, weil ich so viel Milch hatte, da hat er im Halbschlaf ohne Probleme getrunken. auch morgens trinkt er gut. Mittags nicht mehr zu stillen ist kein Problem für mich. Der Grund, warum er abends nicht mehr mag, ist für mich auch eher zweitrangig, mit dem weniger Stillen bzw. Abstillen kann ich mich (etwas wehmütig) schon abfinden, aber was kriegt er denn dann?? Er trinkt nichts aus der Flasche, kein Wasser, keinen Tee, keinen Saft, keine Milch, er kann nicht saugen. Es ist mehr ein mililiterweise reinschütten, geht auch mit dem Becher. Er hat eine leichte Neurodermitis, die wir durch allergenarme Ernährung einigermassen im Zaum halten. Also Milchprodukte wie Joghurt oder Quark kommen noch nicht in Frage, möchte ich noch eine Weile vermeiden. Säuglingsmilch auch der Flasche wäre ideal, aber wie kriege ich ihn zum Saugen? Danke für deine Hilfe, Gruss, Tina mit David

Biggi Welter
Liebe Tina, David braucht jetzt wirklich nicht mehr unbedingt aus der Flasche zu trinken und er braucht auch nicht zwingend künstliche Säuglingsnahrung. Künstliche Säuglingsnahrung auf Kuhmilchbasis, selbst HA-Nahrung, hat bei einer tatsächlichen Unverträglichkeit keinen Vorteil gegenüber Yoghurt, Käse und anderen Milchprodukten und als erstes sollte ausgetestet werden, ob da tatsächlich eine Unverträglichkeit vorliegt. Lasst euch ein wenig Zeit und ich bin sicher, David wird sehr schnell lernen gut aus dem Becher zu trinken. Um den Milchbedarf zu decken reichen in diesem Alter zwei Milchmahlzeiten aus und gleichzeitig könnt ihr es versuchsweise vorsichtig mal mit kleinen Mengen Yoghurt probieren, wenn jetzt der erste Geburtstag naht. LLLiebe Grüße Biggi Welter