Frage: Stillt sich meine Tochter ab?

Dönertier
Hallo liebe Biggi, ich wollte dich mal gerne um deinen Rat fragen. Unsere Tochter ist heute ein Jahr alt geworden. Ich habe sie sonst immer morgens und abends und noch nachts gestillt. Seid ein paar Tagen schläft sie aber durch, sodass sich das nächtliche stillen erübrigt hat. Tagsüber hat sie sich schon seid ein paar Wochen von allein abgestillt. Sie will auch nicht von sich aus an die Brust, ist anscheind mit krabbeln und an allem hochziehen beschäftigt. So langsam entdeckt sie die Welt;-). Seid ein paar Tagen will sie auch abends zum einschlafen nicht mehr gestillt werden. Ich biete ihr die Brust an und sie beißt dann aber immer kurz und dreht sich wieder weg. Jetzt wird sie seid einigen Tagen nur noch morgens gestillt. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich von mir aus ihr nicht das Stillen anbiete, sie gar nicht danach verlangen würde. Ist das normal? Stillt sie sich jetzt selber ab? Würde sonst schon noch gerne eine Weile morgens weiter stillen. Was könnte ich denn machen? Würde denn die Milch noch für nur noch morgens stillen ausreichen? Vielen Dank! Liebe Grüße steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, es ist zwar selten, kann aber tatsächlich sein, dass dein Kind sich abstillt. Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase und deine Kleine trinkt auf einmal wieder viel mehr. Wenn Du nicht abstillen möchtest, solltest Du weiterhin in einer ruhigen Atmosphäre die Brust anbieten und geduldig abwarten. Außerdem solltest Du keine künstlichen Sauger (Schnuller, Flasche) geben, da das die Ursache sein kann, dass dein Kind sich schneller abstillt. Es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. LLLiebe Grüße, Biggi