Frage: Stillt sich mein Kind von selbst ab?

Liebe Biggi, ich habe meinen fast 7 Monate alten Sohn bis zum 5 Monat voll gestillt und danach mit der Beikost angefangen. Zur Zeit habe ich 2 Stillmahlzeiten ersetzt. D.h. er trinkt danach immer Tee oder Wasser. Zur Zeit stille ich Ihn noch am Morgen und 2x nachmittags und nach Bedarf in der Nacht. Plan: 07:30 Uhr Stillen 11:00 Uhr Mittagsbrei + Tee/Wasser 14:30 Uhr Stillen 17:00 Uhr Stillen 19:15 Uhr Milchbrei + Tee/Wasser ggf. 1x stillen in der Nacht Unser Problem ist folgendes: Seit ca. 4 Wochen habe ich das Gefühl das er vom Stillen nicht mehr satt wird. Er trinkt nur noch ca. 2 Minuten pro Brust und nuckelt dann nur noch. Wenn er fertig ist mit trinken dann erzählt er meistens freudig. Doch nach kurzer Zeit fängt er beim spielen an zu schmatzen, quengeln... Habe Ihm aus Verzweifelung Tee angeboten und er hat noch 20 - 30 ml getrunken und zusätzlich etwas Obst gegeben, was er gerne abnimmt. Ich gebe Ihm nur ca. 6 Löffelchen, da ich Angst habe, dass er dann nicht mehr meine Brust mag. Er würde noch gerne weiter essen. Ich möchte Ihn gerne noch etwas weiterstillen, aber auch das ist zeitlich begrenzt da er im November in die Kita kommt. Und ich teilweise an bestimmten Tagen wieder voll arbeiten gehe. Sind Sie der Meinung das er sich selber abstillt? Woher weiß ich das er noch satt wird? Sollte ich Ihm noch eine Zwischenmahlzeit am Nachmittag geben? Und wenn ja welche? Wieviele Milchmahlzeiten braucht er noch am Tag? Ich freue mich schon auf Ihre baldige Antwort Liebe Grüße MiBiMi

Antwort auf: Stillt sich mein Kind von selbst ab?
Liebe MiBiMi, dein Baby ist noch nicht einmal sieben Monate alt und bekommt schon recht viel Beikost. Ich würde jetzt nicht noch mehr Beikost anbieten, sondern eher nach den Beikostmahlzeiten noch stillen. Es kann sein, dass dein Baby sich zur Flasche hin abstillt, wenn Du das Wasser oder den Tee mit der Flasche gegeben hast, lass diese unbedingt weg und gib deinem Kind auch keinen Schnuller. Ein sieben Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Melde dich doch in ein paar Tagen bitte noch einmal und schreibe mir, wie es dann klappt, ja?! LLLiebe Grüße Biggi Welter