Frage: Stillt sich mein Kind ab?

Laurasztul
Wir hatten am Sonntag ein beißt Vorfall. Meine Tochter 14 Monate hat mich mehrfach in die Brust gebissen, ich habe mit lauten AUA reagiert und erstmal nicht gestillt. Hatte innerlich Angst gebissen zu werden. Danach wollte sie garnicht mehr an die Brust. Normalerweise stillen wir zum einschlafen, dies verweigerte sie. Am nächsten Tag konnte ich wieder stillen, aber seit dem will sie kaum noch gestillt werden, von ca 7x jetzt nur noch 2x . Dreht ihren Kopf immer Weg. Hat das was mit dem beißvorfall zu tun? Möchte Sie nicht mehr gestillt werden? Stillt sie sich ab? Oder ein still Streik? Ich würde wirklich gerne weiter stillen. Vielleicht können Sie mir weiter helfen.

Biggi Welter
Liebe Laurasztul, es kann sein, dass Dein Baby die Brust verweigert, weil es erschrocken ist bei Deinem Schrei. Hast Du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in Deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß Biggi