Frage: Stillt sich mein Baby ab?

obelix09
Hallo, mein Baby ist 6 1/2 Monate und vor fast einer Woche hat er ploezlich nur noch zoegerlich die Brust genommen.Hab mir zuerst nichts dabei gedacht. Am dritten Tag allerdings wollte er ab Mittags ueberhaupt nicht mehr gestillt werden. Er bekommt Mittags und abens schon brei. Mir ist dann auch aufgefallen das er garnicht so richtig saugt sondern eher nuckelt. Kann es sein das sich mein Baby schon abstillen will? Mit 3 Monaten hatten wir schon mal sowas.Da hat er auch einfach aufgehoert zu trinken. Damals hat auch jeder (Arzt,Hebamme) gesagt das er sich abstillen will. Da hat er aber natuerlich noch keinen Brei bekommen. Nach einer furchtbaren Woche bei Arzt,Stillberatung wurde dann im Krankenhaus festgestellt das er einfach nur sehr stark geblaeht ist,ha.Leider war mein Knirps schon leicht dehydriert und wir mussten 3 Tage bleiben. Hab jetzt natuerlich angst das nochmal etwas in der richtung dahinter stecken koennte, was noch keiner ahnt. Er macht aber nicht den eindruckt als haette er schmerzen. Also was sind denn anzeichen wenn sich ein Kind selbst abstillen will? Reicht es dann wenn ich nur Brei geb, oder braucht er noch zusaetzlich Milch. Und wieviel mal am Tag braucht er denn Brei? Auch alle 2 Stunden? Danke schon mal fuer die Antwort

Liebe obelix09, in der Regel stillt sich ein Baby in diesem Alter NICHT von alleine ab. Wenn es schon mal so war, frag ich mich jetzt: Warum war er denn damals so gebläht, dass er nicht mehr trinken konnte/wollte? Könnte das jetzt wieder so sein? In seinem Alter braucht er auf jeden Fall noch Milch, aber die könntest du ihm auch mit dem Löffel geben, oder aus einem Becherchen, wenn er nicht saugen möchte. Vermutlich wirst du auch Stauungen in den Brüsten bekommen, wenn er jetzt nicht trinkt, dann wird es auch dir selbst gut tun, wenn du Milch ausstreichst oder abpumpst. Wie das geht kannst du im Infoblatt der LLL Deutschland lesen, dass du hier zum downloaden findest: http://www.lalecheliga.de/download/LLL_Info_MuMiGewinn_Web.pdf Um jetzt zu vermeiden, dass er zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt, solltest du auf jeden Fall den Brei so wässrig wie möglich machen, und -wie gesagt- abgepumpte bzw. ausgestrichene Milch mit dem Löffel oder einem Becherchen anbieten. Ebenso kannst du ihm natürlich auch immer mal wieder Wasser geben. Brei braucht ein Baby in der Regel nicht so häufig, denn die Milch sollte ja noch immer der Hauptbestandteil der Nahrung sein. In eurem Fall herrscht "Ausnahmezustand", und da spricht nichts dagegen, wenn du jetzt häufiger Breisuppe anbietest, allein schon deshalb, damit er genügend Flüssigkeit erhält. Beim Kinderarzt solltest du abklären lassen, ob dein kleiner Mann vielleicht Ohrenschmerzen hat. Die machen das Saugen an Brust oder Flasche nämlich leicht einmal schmerzhaft :-( Auch empfehle ich dir, den Kontakt zu einer Beraterin in deiner Nähe zu suchen, die dich gezielt unterstützen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina