Frage: Stillst du jetzt immer noch???

Hallo Biggi, hallo Zusammen, meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate und ich stille sie noch sehr viel. Sie isst auch gerne und viel, aber sie stillt sich eben auch gerne :-) Ich bekomme jetzt immer mehr entsetzte Blicke und Kommentare :-(...ständig will ihr irgendjemand was richtiges zu essen andrehen. O.k. meine Art sie zu ernähren ist nicht jedermans Sache, trotzdem ist es meine Entscheidung (sie wird sehr allergenarm ernährt)...Es gibt immer wieder Tage wenn sie z.b. zahnt, an denen sie sich voll stillt. Komme ich ihr mit dem Löffel dreht sie sofort den Kopf weg. Dann weiß ich sofort irgendwas ist im Anmarsch *g*...Schadet es einem so großen Kind (sie wiegt trotz ihrer unzureichenden Ernährung fast 11 kg) wenn es sich ein paar Tage ausschließlich stillt??? Ich habe jetzt auch langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich seit 2 Monaten wieder Ausdauersport mache, und eigentlich gedacht habe sie stillt sich ja sowieso bald ab. Schadet der Sport meiner Milch??? Ich trinke in der früh eine Tasse Milchkaffee und nachmittags auch. Ich habe mir das lange verkniffen, leider habe ich jetzt wieder damit angefangen. Ist das o.k.??? Soll ich wegen Sport/langem Stillen irgendein Vitaminpräperat einnehmen, und welches??? Dank und Gruß von STephanie und einer nicht abstillbereiten Tochter :-)

Biggi Welter
Liebe Stephanie, eigentlich würde ein großes Nein als Antwort auf alle deine Fragen schon reichen:-) Es schadet einem Kind nicht, wenn es vorübergehend wieder voll gestillt wird, auch nicht, wenn das Kind schon über ein Jahr alt ist. Gerade wenn ein Kind etwas ausbrütet mag es oftmals nicht essen und dann ist es doch prima, wenn es Muttermilch bekommt. Es schadet nicht, wenn eine stillende Mutter Sport treibt, im Gegenteile, es ist empfehlenswert. Nein, Kaffee ist in der Stillzeit nicht verboten, mäßiger Kaffeegenuss der Mutter ist bei fast allen Stillkindern kein Problem. Nein, bei einer ausgewogenen Ernährung sind keine Nahrungsergänzungen notwendig, auch nicht, wenn die Mutter Sport treibt. Es ist außerdem ganz normal, dass sich ein Kind in diesem Alter nicht selbst abstillt. Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem die Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag ab. LLLiebe Grüße Biggi