Frage: Stillrythmus

Hallo, mein Sohn (15 Wochen) hat sich nun endlich von 2 auf 2 1/2 - 3 Stunden umgestellt. Ich befürchte, ich war an dem langem 2-Stunden-Rythmus "schuld", da ich nachts geschludert habe und ihn nachts beliebig habe trinken lassen. Auf Rat einer Freundin habe ich ihn nun konsequent auch nachts an beide Brüste angelegt und schon kommt er alle 3 Stunden (manchmal auch gegen Abend 2 1/2 Stunden). Das ganze läuft erst seit Freitag und ich kann mein "Glück" noch gar nicht fassen und traue dem ganzen noch nicht richtig. Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase. Warum kommt er z. B. manchmal schon nach 2 1/2 Stunden? Ist das ganz normal? Zur Zeit weiß ich nie genau wann er Hunger hat. Er ist zur Zeit auch etwas schwierig. Kommt die Umstellung auf komplette 3 Stunden noch? Vielen Dank! Beste Grüße, Natascha G.

Liebe Natascha, es ist im Prinzip ein Irrtum von uns Erwachsenen zu erwarten, dass ein so kleines Kind einen bestimmten Rhythmus entwickeln muss. Der kommt automatisch und ganz von allein, aber meist dauert es seine Zeit. Wenn du daran denkst, dass dein Baby knapp 40 Wochen lang permament, rund um die Uhr versorgt wurde ist es verständlicher, dass 15 Wochen noch "keine Zeit" sind. Alle Eltern warten auf den magischen Tag, an dem das Baby einen Rhythmus haben wird und vor allem, dass es dann durchschlafen wird. Es ist verständlich, dass sich jede Mutter danach sehnt wieder mehr schlafen zu können, es ist verständlich, dass eine Mutter auch wieder ein planbares Leben mit mehr Freiraum haben möchte, aber diese Wünsche sind in den seltensten Fällen im Zusammenleben mit einem Baby unabhängig davon, ob es gestillt wird oder nicht realistisch. Nun freue ich mich, dass es bei euch doch wenigstens ein bisschen geklappt hat mit der "Taktvorgabe". Sei nicht enttäuscht, wenn es nicht allzu lange anhält, und glaub mir, wenn ich dir sage, dass du nicht allein bist auf der Welt mit deinen Sorgen! Vielleicht würde es Dir auch gut tun, Dich mit gleichgesinnten Frauen in einer Stillgruppe auszutauschen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina