Frage: Stillrythmus verloren - keine Gewuchtszunahme

Niggel
Hallo Bigi, meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt (kam 4 Wochen) zu früh und wiegt aktuell 5400 g (Geburtsgewicht 2375g). Stillen hat von Anfang an mit Stilhütchen gut geklappt. die bisherige Gewichtsentwicklung war sehe positiv, aber seit 3 Wochen nimmt sie nicht mehr zu. Sie ist tagsüber viel wach und schläft nicht viel. Auch sendet sie kaum Hungersignale. Ich habe sie nach Rat der Hebamme spätestens alle 4 h angelegt. Leider schläft sie oft beim stillen ein und trinkt nicht viel (40-60 ml). Ich lege sie auf Rat der Hebamme jetzt tagsüber öfters an ( was aber zur Folge hat, dass sie noch weniger trinkt - habe das Gefühl sie hat dann erst recht kein Hunger) hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe meine Milch wird auch weniger. Heute Mittag hat sie meine Brust angeschrien und dann aus der Flasche nach 45 Min Stillversuche 100 ml getrunken. Mit Stillen bin ich immer ca. 45 Min. beschäftigt. Was kann ich tun, dass es wieder besser wird? Nachts schläft sie ab 20 Uhr gegen 4 Uhr wecke ich sie dann zum stillen.

Biggi Welter
Liebe Niggel, ich denke, dass dein Kind durch die Flasche saugverwirrt ist. Schnuller, Flasche und Stillhütchen können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi