Frage: stillrhytmus

hallo kristina da bin ich mal wieder :-) bevor hannah ihre erkältung hatte hatten wir ja keinen richtigen stillrhytmus. es geht ihr nun wieder besser, zwar noch nicht 100%, aber schon viiiiiiiiel besser. (mumi in die nase hilft wirklich *g*). nun ist es so, das sie nach dem aufwachen trinken will, vor dem einschlafen und am liebsten zwischendurch auch nochmal. ich weiß, babys sollen nach bedarf gestillt werden, will ich ja auch gerne machen - aber es schlaucht schon ziemlich. zudem meldet eine brustwarze auch gerade schonfrist an, schmerzt halt leicht. manchmal denk ich auch, ob ich zu schnell nachgebe und stille, oder ob ich nicht erst mal versuchen sollte hannah anders ruhig zu bekommen - obwohl das sehr sehr schwer ist und meist nur für 10-15 minuten glückt. die kleine weiß nämlich ziemlich genau, was sie will. meine frage nun - pendelt sich sowas für gewöhnlich mit zunehmenden alter ein ? ich stelle mir das auch sehr schwer vor, wenn ich nach den 8 wochen mutterschutz für zumindest ein paar stunden in der woche arbeiten gehen werde - und das sind ja "nur" noch 3 wochen. oder auch wenn ich die rückbildung anfangen werde - mit fahrzeit bin ich da 3 stunden weg - das ist bisher unvorstellbar.

Liebe Bipa, wie ich dir ja bereits geschrieben hatte, solltest Du die Stillabstände keinesfalls in die Länge ziehen. Wirklich ALLE Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte und dein Baby ist bald sechs Wochen alt. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lässt Du dich von deinem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wie viel und wann es etwas braucht. Wenn Du wieder arbeiten (oder zur Rückbildung) gehst, kann dein Baby auch abgepumpte Muttermilch bekommen und diese dann genau so nach seinem Bedarf. Lieben Gruß, Kristina