Frage: Stillrhytmus

Hallo, mein Kleiner (7 Wochen) hatte bisher einen Rhytmus von 3 Stunden nachts und tagsüber mit einigen Ausnahmen. Seid vorgestern nun kommt er fast alle zwei Stunden. Da sich das Stillen hinzieht (auch unterschiedlich, da er manchmal eine oder beide Brüste will), heißt das, dass ich jede Stunde stille. Kann es sein, dass er sich im Wachstumsschub befindet? Ich habe an sich nichts gegen das Stillen, fühle mich aber schon etwas ausgelaugt. Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, Ihr Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Dass Sie sich ausgelaugt fühlen, liegt jedoch nicht am Stillen, sondern an der Tatsache, dass Sie Mutter sind und nun ein kleines Menschlein zu versorgen haben. Das ist Schwerstarbeit und kaum ein Mensch würde sich auf einen solchen Arbeitsvertrag einlassen: 24 Stunden-Schichten, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr und das ohne Anspruch auf Urlaub und Krankenschein. Mütter haben diesen Vertrag aber „unterschrieben". Wenn möglich, legen Sie sich mit dem Baby ein paar Tage ins Bett oder auf‘s Sofa, lassen Sie den Haushalt auf Sparflamme laufen und sich selbst verwöhnen, dann sieht die Welt bald wieder besser aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter