Frage: Stillrhytmus verändern

Hallo :-) Meine Tochter ist jetzt etwas über 2 Monate und ich stille voll. Der Rhytmus ist meist alle 2 Stunden. Nachts kommt sie bis zu 6 Stunden ohne Milch aus. Kann ich den Stillrhytmus am Tage irgendwie verlängern? Ach ja, sie trinkt von Geburt an ca 10 min von nur einer Brust.Ich mußte noch nie beide Brüste geben. Vielen Dank im Voraus Naviraste

Liebe Naviraste, dass Babys mit einer Brust allein pro Mahlzeit zurecht kommen, ist recht häufig und brauch Sie nicht zu beunruhigen. Den Rhythmus zu beeinflussen ist schwer, vor allem sehe ich in erster Linie das Risiko, dass dann vielleicht die längere Schlafphase in der Nacht gefährdet sein könnte. Und wenn Sie hier im Forum mitlesen, dann leiden Mütter ziemlich, wenn die Kinder in der Nacht einen 2-Stunden-Rhythmus haben... Was Sie probieren können, ist Ihr Kind in ein Tragetuch zu "packen", viele Babys genießen diese Geborgenheit so sehr, dass sie seltener trinken (weil sie das oft allein deshalb getan haben, um diese Nähe und Geborgenheit zu bekommen). Auch ist es eine Frage der Gewichtsentwicklung Ihres Kindes. Wenn es eher im unteren Bereich der Gewichtskurven ist, dann laufen Sie Gefahr, dass es nicht genug Milch bekommt, wenn es seltener trinkt. Nimmt es überdurchschnittlich zu (z.B. über 200 Gramm pro Woche), dann ist diese Gefahr nicht so hoch... Herzlichen Gruß, Kristina