Frage: Stillproblerme

Guten Tag Biggi! Mein Sohn ist jetzt 3 ein halb Monate alt. Irgendwie will er meine Brust nicht mehr annehmen. Ich gebe ihm schon manchmal etwas Fencheltee oder gekochtes Wasser, natürlich mit dem Löffel, weil ich sehr gerne weiter stillen will. Er trinkt es auch. Aber ich kann ihm doch nicht immer Tee geben und auf die Flasche will ich nicht zugreifen. Was kann ich tun, damit er weiter meine Muttermilch trinkt, ohne dabei immer zu schreien? Bitte helfen Sie mir. Danke

Biggi Welter
Liebe Lena, wenn ein so kleines Baby die Brust verweigert ist es immer sinnvoll das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen, um eine medizinische Ursache ausschließen zu lassen. Es könnte ja sein, das dem Baby etwas weh tut oder es eine Krankheit ausbrütet. Unterstützend können Sie die Tipps, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, versuchen: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter