Helgaa

Hallo, Bei uns hat sich der Wurm eingeschlichen... baby Anfang 5. monat wird gestillt. Kein schnuller , dafür daumennuckler und manchmal muss ich den kleinen Finger zum Einschlafen geben. In der Regel stille ich gleich nach dem aufwachen. Einschlafstillen mag er nicht. Seit 3-4 Tagen will er nicht an die Brust obwohl er Hunger hat. Es klappt nur, wenn ich sofort nach dem aufwachen stille, war er davor zum Beispiel eine halbe Stunde wach, klappt es nur mit super viel Ablenkung. Zuerst war das nur am Abend und am Wochenende ist es nun auch Vormittag passiert. Das ist für mich extrem stressig. Im Urlaub war das alles kein Problem. Danke für ihre Antwort. Gruss

Liebe Helgaa, am besten wendest du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch besser trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Einer Kollegin vor Ort kann dir gezielter helfen, weil sie dein Kind beim Stillen sehen kann! Liebe Grüße Biggi