Frage: Stillprobleme

Emjati
Hallo Biggi, ich habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit dem Stillen, zwischenzeitlich war es für paar Tage wieder besser aber jetzt ist es wieder aktuell. Mein Sohn fast 5 Monate ( 20 Wochen) alt, mag nur noch ganz ungern manchmal auch garnicht an meiner linken Brust gestillt werden, an der rechten Brust ist es etwas besser aber generell funktioniert das stillen nicht mehr so reibungslos wie die ersten 4 Monate :( Ich war schon beim Kinderarzt, er meint er hat halt ne Lieblingsseite. Dann war ich noch beim Osteopathen, der konnte auch nicht helfen, keine Blockaden etc. Wenn er quasi auf seiner rechten Seite liegt, drückt er sich weg und wirft den Kopf zurück und schreit... Ich weis nicht was ich noch tun soll :( Milch hab ich genug, also Hunger schließe ich aus. Kann das ne Phase sein? Er nimmt keinen Schnuller und Fläschchen hat er auch noch nicht bekommen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Emjati, wenn der Arzt eine medizinische Ursache ausschließen kann, wird es wirklich so sein, dass Dein Baby eine Lieblingsseite hat (was viele Babys im Laufe der Stillzeit entwickeln). Meist ist es wirklich kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Versuche es einfach weiterhin immer wieder, aber ohne Druck und Stress, manchmal ist es auch wirklich nur eine Phase. Lieben Gruß Biggi