Frage: Stillprobleme

Hallo, ich habe vor 1 1/2 Monate Zwillinge per Kaiserschnitt in der 36 Woche Entbunden.Leider habe ich den Start mit dem Stillen verpasst und ehrlich gesagt auch viel zu wenig mich darüber infortmiert so das ich 40 ml milch an beiden Brüsten hatte nach der Entlassung im KH. Zu dem gab es Probleme mit del Stillen die beide wollten einfach nicht meine Brust annehmen da meine Brustwarze viel zu klein war habe ich stillhütchen gekauft mit meiner Hebamme hat es dann sirklich super funktioniert mit dem Stillen worüber ich mich mega gefreut habe dann hat sie mir piulatte empfohlen damit ich mehr milch bekomme was aber leider nicht funktioniert hat.. habe alle 2 bis 3 stunden abgepumpt und angelegt mal wurde die milch mehr und mal weniger..vor paar tagen konnte ich zwei tage lang weder stillen noch abpumpen da die zweien nur am schreien war jetzt beim pumpen habe ich vllt nicht mal 10 ml Milch von beiden Brüsten.. lohnt es sich überhaupt das ganze noch? Ich möchte zwar sehr gerne stillen aber irgendwie bin ich doch schon selber schuld oder? Im KH hat.man das stillen mir nicht gezeigt einfach den kopf vom baby an meine brust frst gedrückt und das baby hat nur geschrieen und geweint bis es rot war..ich weiß jetzt nicht ob das auch richtig sein soll..aber sehen sie noch hoffnung mit der.milch? Oder mache ich es nur noch umsonst..

von Zwillingsglück93 am 18.11.2020, 14:09

Antwort auf: Stillprobleme

Liebe Zwillingsglück93, wenn Du wirklich stillen möchtest, liegt ein harter Weg vor Dir, das muss Dir klar sein. Sicherlich kannst Du die Milchmenge steigern, aber dazu musst Du regelmäßig pumpen und die Babys müssen lernen, die Brust zu akzeptieren. Du könntest natürlich auch abgepumpte Muttermilch mit der Flasche geben, viele Mütter gehen diesen Weg. Trotzdem musst Du regelmäßig abpumpen und zwar genau so oft, wie Du normalerweise stillen würdest. Du hast Zwillinge daheim und hast sowieso einen enormen Stress, deshalb solltest Du es Dir wirklich gut überlegen, ob Du das leisten kannst. Du bist keine schlechtere Mutter, wenn Du nicht stillst und es ist auch nicht Deine Schuld, dass Du nicht gut beraten worden bist. Vielleicht solltest Du Dich einmal mit einer kompetenten Stillberaterin vor Ort zusammen setzen und in Ruhe alles besprechen. Sie kann Dir genau sagen, was Du tun musst, um die Milchmenge zu erhöhen und wie Du richtig abpumpen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.11.2020